Montag, 14. Januar 2013

Komodor


Die Komondorok gehören zu der ungarische Hunderasse und sind Hüte- und Wachhunde. Wegen seiner würdevollen Haltung wird er auch als König der Hirtenhunde bezeichnet. Er hält sich gerne im Freien auf, Wind und Wetter machen ihm nicht viel aus, wegen seines dichten Felles. Jedoch können sie auch stundenlang faulenzen und schlafen.



Merkmale

Besonders auffällig ist das Fell des Komondors, die Harre welche Bänder- oder Schnürartig sind entstehen durch jahrelange andauernde Verfilzung. Sie entstehen durch ausgefallene Harre, die sich an den festsitzenden Haaren entlang schieben und so verfilzen. Um eine Filzmatte zu verhindern, werden die Haare auseinandergezogen. Sein Fell darf jedoch nie gekämmt oder gebürstet werden, da sonst die Gefahr gross ist, dass die dicken Haarsträhnen ausgehen. Die Zotteln sind fest und schwer, jedoch schütz es das Tier vor Kälte als auch vor Feinden. Anderweitig hat der Komondor einen robusten Körper, wird bis zu 80 Zentimeter gross und bis zu 60 Kilogramm schwer.


Verbreitung








Seine Heimat findet der Komondor in Ungarn. Jedoch ist er heute auf der ganzen Welt anzutreffen.



Nahrung

Der Komodor ist ein Vielfrass, er frisst 900 Gramm Fleisch pro Tag und zusätzlich noch Trockenfutter (z.B Hundeflocken). Wichtig beim Trockenfutter ist, dass es genügen Mineralstoffe und Spurenelemente enthält.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen