Freitag, 27. April 2012

Seedrache

Seedrache, wissenschaftlich Phyllopterys taeniolatus, oder auch  kleiner Fetzenfisch genannt. Das Unterwassertier gehört zu der Famile der Seenadeln.


Merkmale

Der Seedrache besitzt zahlreiche Körperfortsätze, welche aus Hautlappen bestehen. Diese Vortsätze gleichen enorm den Verästelungen der Tangbüschel. Nicht nur dies, sondern auch die Farbe und Musterung der Haut dienen zu Tarnzwecken. Um sich anzutreiben benutz der Seedrache seine Brust- und Rückenflossen, damit kann er sich schwerelos vorwärts, rückwärts sowie auf und ab bewegen. Seine grösse beträgt etwa 45 Zentimeter.



Verbreitung

Der Seedrache ist im Küstengebiet von Südaustralien zu finden, in der Region von Sydney, Tasmanien bis nach Perth. Dort lebt er ausschliesslich auf Seegras- und Tangwiesen.







Nahrung

Vorallem ernährt sich der Seedrache von Garnelen, jedoch auch von anderen kleinen Wasserbewohnern. Da sie gut getarnt sind, können sie sich unauffälig an die Beute nähern. Wenn sie ihr Ziel erreicht haben, sauchen sie die Beute blitzschnell in die Mundöffnung, welche sich am Ende des Röhrenmaules befindet. Dieser Vorgang kann von blossem Auge kaum wahrgenommen werden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen